BR01 / 001 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43241 (4119A) |
01 111
01 112 / 01
192 |
III |
1979-82
ab 1983 |
Wagner,
geschlossenes Frontumlaufblech, 1000 mm Vorlaufräder, Scherenbremse
|
43240 |
01 081 |
III/IV |
1991 |
ohne
Frontschürze, kleine Vorlaufräder, einfache Bremsen
|
43242 (4119B) |
01 147 |
III/IV |
1979-82 |
Witte,
geschlossenes Frontumlaufblech, 1000 mm Vorlaufräder, Scherenbremse |
43242 |
01
168
01
173 / 001 173-4
01
202 |
1982-84
1984-1986
1986-1988 |
43242
|
01 171 / 001
171-8 |
III/IV |
1991-92 |
Witte,
geschlossenes Frontumlaufblech, 1000 mm Vorlaufräder,
Scherenbremse, vernickelte Räder |
43238
|
01
150 |
V |
1991 |
Museumsedition,
Frontschürze |
43240 |
01 150 / 001
150-2
01 081
01 234 |
III/IV |
1989-90
1991
1994 |
Witte, offenes
Frontumlaufblech, bis 1991 1000 mm Vorlaufräder, seit 1991 850 mm
Vorlaufräder, bis 1990 Scherenbremse, seit 1991 einseitig wirkende
Bremse, vernickelte Räder, ohne
Frontschürze, falsche Ausführung mit 850 mm Vorlaufrädern und
einfachen Bremsen |
43359 |
01 008 |
III |
1997 |
Wagner,
geschlossenes Frontumlaufblech, 850 mm Vorlaufräder, Scherenbremse,
messingfarbene Kesselringe
Laut Stefan Höfel auch mit Witte-Blechen. |
63210= 69210~ |
01 104 |
III |
2001
2002 |
Neubaukessel,
Metallradsätze, DSS, Lok-Tender-Antrieb
|
63340=
69340~ |
01 202 |
III |
2007 |
DSS, Metallradsätze, LED Beleuchtung |
63343 |
001 181-7 |
IV |
2009 |
Neubaukessel |
63344= |
001 ???-? |
IV |
2011 |
Altbaukessel, Metallradsätze, Witte, offene Schürze
und Rauchkammerstütze, LED Beleuchtng |
63346=
69346~ |
01 200 |
III |
2011 |
Wagner Windleitbleche |
63220=
69220~ |
01 1060 |
III |
2010 |
Öltender |
63348 |
001 150-2 |
IV |
2012 |
|
63349=
69349~ |
001-150-2 |
IV |
2012 |
Digital mit Sound |
|
|
|
|
|
BR01.10
/ 011 / 012 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43340 |
012 064-2 |
IV |
1996 |
mit Schnittstelle, Öl |
43341 |
01 1062 |
III |
1998 |
mit Schnittstelle, Kohle.
Laut Stefan Höfel auch als 01 1072 |
63209=
69209~ |
011 065-0 |
IV |
2004 |
Kohle, Metallräder
|
63221=
69221~ |
012 104-6 |
IV |
2011 |
Betriebszustand 1970er Jahre, Metallradsätze |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR 10 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
62190= |
10 001 |
III |
2011 |
PluX22 Schnittstelle |
62191=
68191~ |
10 001 |
III |
2011 |
Sound und dynamischer Dampf, PluX22 Schnittstelle |
62193=
68193~ |
10 002 |
III |
2012 |
Öl Hauptfeuerung, Sound, Dynamic Dampf, PluX-22 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR0310 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
63280 |
03 1014 |
III |
10/2005 |
blaue Lok, Herbstneuheit neue Roco in Platin
Edelverpackung |
63281=
69281~ |
03 1014 |
III |
2005 |
dito mit ESU Loksound, Herbstneuheit neue Roco |
41255 |
03 1011 |
IIIa |
2006 |
Digitales Startset, Lok mit Sound, 3x 1:87 Touropa
Wagen 1x Speisewagen, Multimaus, neues Gleissystem geoLine |
63282=
69282~ |
03 1011 |
III |
2007 |
ohne Sound, schwarze Lok |
63283 |
03 1049 |
III |
2008 |
mit Altbaukessel und Oberflächenvorwärmer |
63284=
69284~ |
03 1049 |
III |
2008 |
mit Altbaukessel und Oberflächenvorwärmer
und Sound |
41307=
61410~ |
03 ???? |
III |
2010 |
Startset F-Zug mit blauer Lok und Funk Multimaus Set. |
72216 |
03 1013 |
III |
2017 |
Formvariante mit
Neubaukessel und Tender ohne Tenderklappen, Plux16 SST |
72217= 78217~ |
03 1013 |
III |
2017 |
Formvariante mit
Neubaukessel und Tender ohne Tenderklappen, Plux16 SST und Sound |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR17 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
41230 |
17 1141 |
III |
2003 |
Dig. Startpackung Playtime, stark vereinfacht. Versch.
Bahnverwaltungen |
63336 |
17 1203 |
III |
2004 |
Billigversion Playtime, stark vereinfacht, Versch.
Bahnverwaltungen |
|
|
|
|
|
BR18.1 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43217
|
18 133 / 18 136
|
IIIa
|
nur 1988
|
Sose, sonst EP. I und II
|
63328
|
18 118
|
III
|
2005
2008
|
Überarbeitetes Modell mit Metallrädern
Neuauflage 2008 mit DSS
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR18.4
|
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
41252
|
18 416
|
IIIa
|
2005
|
Digital-Startset mit 4 Bay. Schnellzugwagen mit Sound, Herbstneuheit
neue Roco
|
63363
|
18 411
|
IIIa
|
2008
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR 18 201
|
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
63201
|
18 201
|
V
|
1997/98
|
1997 Vorankündigung/ 1998 Neuheit
|
63202
|
18 201
|
V
|
2002
|
Sonderlackierung rot
|
63203
|
18 201
|
V
|
2002
|
Sonderlackierung rot, mit ESU Loksound
|
63204
|
Zusatztender
|
IV-V
|
2004
|
grüner Zusatztender einzeln ohne Antrieb
|
63195
|
02 0201-0
|
IV-V
|
2004
|
|
63196
|
02 0201-0
|
IV-V
|
2004
|
mit ESU Loksound
|
69196
|
02 0201-0
|
IV-V
|
2004
|
mit ESU Loksound Wechselstrom
|
63197
|
02 0201-0
|
V
|
2003
|
mit zweitem Tender
|
63198
|
02 0201-0
|
V
|
2003
|
mit zweitem Tender, ESU Loksound
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR23 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43249 (4120A) |
23 105
23 104
23 058
23 100 |
III
|
1980-87
bis 1990
bis 1992
ab 1993 |
alte
Ausführung ohne Abstützung des Umlaufs,
seit 1988 vernickelte Räder |
43248 |
23 105 |
V
|
1990 |
Museums-Edition,
silberne Kesselringe, Umlaufabstützung |
43249 |
23 058 |
III
|
1991 1994 |
ohne
Umlaufabstützung
|
63223 |
023 102-7 |
IV
|
1998 |
mit Schnittstelle ~69223
|
63224 |
23 045 |
III
|
2002 |
Umlaufabstützung,
Metallräder, Oberflächenvorwärmer, Modellbild im Katalog
2003/2004 zeigt 23 035, |
63224=
69224~ |
23 035 |
III
|
2004 |
Umlaufabstützung,
Metallräder, Oberflächenvorwärmer |
63225
|
23 054
|
III
|
2003
|
Sose Eurotrain, mit DB Keks auf der Rauchkammertür
|
63226=
69226~
|
23 099
|
III
|
2009
|
Neuauflage
|
|
|
|
|
|
BR24 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
61404=
61405~ |
24 044 |
III
|
2009 |
Zugset mit einem 3yg Pärchen, einem preußischen Abteilwagen, eine
Donnerbüchse und einem Gepäckwagen aus der Donnerbüchsen Serie. |
62210=
68210~ |
24 054 |
III
|
2008 |
DSS, wird erst 2009 ausgeliefert |
62214=
68214~
|
24 029
|
III
|
2011
|
Wagner Windleitbleche
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR41 / 041 /
042 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43244 |
41 083 / 042 083-6
41 018 / 042 052-1
042 168-5 |
III/IV
|
1987 bis
91
seit 1992 |
Ölfeuerung
Nach den Katalogen von 1987 bis 91 und im Weissbuch, werden 41
018/042 052-1 als Betriebsnummern angegeben. Mein persönliches
Exemplar hat aber die Nummern 41 083/042 083-6 und stammt sicher aus
der angegebenen Zeit. |
43245 |
41 295 |
III
|
1994 |
Kohlefeuerung
|
43366 |
041 293-2
041 135-5 |
IV |
1999 |
Kohlefeuerung, Niettender 2'2' T32 |
62315
|
042 202-2
|
IV
|
2009
|
mit Öltender, digital Schnittstelle, LED Beleuchtung
|
62316 |
41 338 |
III |
2010 |
Kohletender |
62317
|
041 246-0 |
IV
|
2011
|
Betriebszustand 1970er Jahre, Bw Duisburg-Wedau |
|
|
|
|
|
BR44 / 043 /
044 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
41300 |
044 528-8 (?!) |
III
|
2009 |
digitales Startset mit Erzzug mit Sound und multiMaus.
|
43260 (4126A) |
44 1315 / 043 315-1
44 1133 / 043 133-8
44 1681 / 043 681-6
44 121 / 043
121-3 |
III/IV
|
1982-84
bis 1986
bis 1988
1989-91 |
Ölfeuerung, seit 1990 vernickelte Räder
|
43260 |
44 1085 |
III
|
1997
2001 |
Ölfeuerung,
ÜK-Führerhaus |
43261 (4126B) |
44 1651 / 044 188-1 |
III/IV
|
1984-87 |
Kohlefeuerung, offenes Frontumlaufblech,
Witte- Windleitbleche
|
43262 |
44 137 / 044
137-8
44 481 |
III/IV
|
1989-91
seit 1992 |
Frontschürze, Scheibenvorlaufräder,
Witte Windleitbleche, vernickelte Räder
Seit 1992 aufgedruckte Beschriftung
|
62320 |
043 318-3 |
IV |
2009 |
Öltender Ep IV in überarbeiteter Ausführung |
63241 |
044 528-8 |
IV |
2002 |
Metallradsätze,
"Allradantrieb" |
63243=
69243~
|
44 554
|
III
|
2003
|
Tenderantrieb mit Kardan zur Lok, DSS
|
63235=
69235~
|
044 528-8
|
IV
|
2007
|
ÜK Führerhaus
|
62324 |
044 256-6 |
IV |
2012 |
|
62325=
68325~ |
044 256-6 |
IV |
2012 |
Digital mit Sound |
72236 |
044 ???-? |
IV |
2017 |
|
72237= 78237~ |
044 ???-? |
IV |
2017 |
wie 72236 mit Sound |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR50 / 051 / 052 / 053 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43288 |
50 2840 |
III
|
1991 |
4-domig,
Normaltender, Scheibenvorlaufräder
|
43288 |
50 987 |
III
|
1994 |
4-domig,
Normaltender
|
43294 |
051 208-3 |
IV
|
1994 |
4-domig,
Kabinentender (Nummer nach Abbildung)
|
43294 |
052 440-5 |
IV
|
1994-96 |
4-domig,
Kabinentender (Nummer nach Text)
|
43294 |
051 369-7 |
IV
|
1997 |
4-domig,
Kabinentender, 1997 als Auslaufmodell
|
43305 |
051 520-5 |
IV
|
1998 |
4-domig, Normaltender
|
43306 |
50 888 |
III
|
1998
2003 |
3-domig,
Kabinentender
|
43145 |
50 2501 |
IIIa
|
1999 |
Sose Berlin Versorgungszug, 4-domig, Normaltender, DSS
|
61417= |
050 219-5 |
IV |
2011 |
Zugset DB Güterzug, Lok mit Sound, Kab. |
62255=
68255~
|
50 3140
|
IIIa
|
2011
|
geschlossenes ÜK Führerhaus, Wannentender, 2-domiger Kessel,
Rauchkammertür mit Zentralverschluss
|
62256=
68256~
|
50 3140
|
IIIa
|
2011
|
wie 62255 zusätzlich Sound
|
62258=
68258~
|
052 262-3 |
IV |
2011 |
2-domig, Kabinentender, LED Beleuchtung, Betriebszustand 70er Jahre |
62246 |
50 1356 |
III |
2012 |
|
62247=
68247~ |
50 1356 |
III |
2012 |
Digital mit Sound |
62253=
68253~ |
053 045-1 |
IV |
2012 |
Wannentender, ~Digital |
62254=
68254~ |
053 045-1 |
IV |
2012 |
Wannentender, Digital mit Sound |
62255= 68255~ |
50 3140 |
III |
2011? |
Wannentender DSS |
62256= 68256~ |
50 3140 |
III |
2011? |
Wannentender DSS mit Sound |
62260=
68260~
|
50 2644
|
III
|
2007
|
DSS, ÜK Führerheus
|
62263=
68263~
|
051 227-7 |
IV
|
2010
|
4-domig, Normaltender
|
63290=
69290~
|
50 1478
|
III
|
2004
|
4-domig, Kabinentender, DSS
|
63292
|
50 622
|
V
|
2006
|
Museumslok mit Spendenanteil für die verbrannte Lok des DB Museums
Nbg.
|
72170 |
50 3104 |
III |
2015? |
Baureihe 50 ÜK, Wannentender |
72171= 78171~ |
50 3104 |
III |
2015? |
Baureihe 50 ÜK, Wannentender und
Sound |
72172 |
050 319-3 |
IV |
2015 |
Kab. Witte Plux16 DSS |
72173= 78173~ |
050 319-3 |
IV |
2015 |
Kab. Witte Plux16 DSS, mit Sound |
72174 |
50 2487 |
III |
2016 |
Kab. Wagner Windleitbl. DSS NEM652 |
72175= 78175~ |
50 2487 |
III |
2016 |
Kab. Wagner Windleitbl. DSS NEM652 mit Sound. |
|
|
|
|
|
72142 |
051 745-8
|
IV |
2017 |
Kab. Witte mit Plux16 Schnittstelle |
72143= 78143~ |
051 745-8
|
IV |
2017 |
Kab. Witte mit Plux16 Schnittstelle und Sound |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR52 Kriegslok |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
62258=
68258~
|
052 262-3 |
IV
|
2011
|
2-domig, Kabinentender
|
62269=
68269~
|
52 5385
|
III |
2008
|
mit Sound
|
62270=
68270~
|
52 5385
|
III |
2008
|
|
62282=
|
52 2158
|
III |
2011
|
Betriebszustand 50er Jahre ohne Windleitbleche |
62283=
|
52 2158
|
III |
2011
|
Betriebszustand 50er Jahre ohne Windleitbleche, Sound |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR57 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43220
|
57 3468 / 57 3088
57 2147 / 57 1741
57 2273 / 57 3088
|
III
|
1980-87
bis 1990
seit 1991
|
bis 91 drei Dome ab 91 zwei Dome, seit 1989 vernickelte Räder
|
43347
|
57 3381
|
III
|
1997
|
Sose Vedes
|
62220=
|
57 1304
57 1735
|
III
|
2007
2009
|
DSS
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR58 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43203 (4112A)
|
58 1556 |
III
|
1977-80
|
|
43204
|
58 311 |
IV-V
|
1997
|
Museumsedition Ulmer Eisenbahn Freunde |
43326 |
58 1919 |
III
|
2001
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR64 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
41266 |
64 141 |
III
|
2007
|
Digitalstartset mit Donnerbuchsen und multiMaus Sose
|
62200=
68200~ |
64 297 |
III
|
2006
|
Geschweißte Wasserkästen
|
62206=
68206~ |
64 141 |
III
|
2009
|
mit genieteten Wasserkästen.
|
62207= |
064 438-5 |
IV
|
2010
|
mit geschweißten Wasserkästen |
|
|
|
|
|
BR74 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43271 |
74 904 / 74 1028
74 967 / 74 1023
74 962 / 74 1006
74 859 ?
74 006 / 74 926 |
III
|
1986-88
bis 1990
bis 1991
1992 ?
seit 1993
|
seit 1989 vernickelte Räder, Varianten Ep. I und II
|
62290 |
74 854 |
III
|
2008
|
Überarbeitetes Modell mit digitaler Schnittstelle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR80 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43212(04114B) |
80 028 |
III
|
1978-79
|
Billigversion in Startpackungen, vereinfacht
|
43208(04114A) |
80 028
80 031
80 014
80 038
80 033 |
III
|
1979-87
1988
1994
1995-97
?
|
seit 1989 vernickelte Räder
|
43371 |
80 034 |
III
|
1998
|
mit Schnittstelle
|
43371 |
80 013 |
III
|
2009
|
Neuauflage
|
51233 |
80 ??? |
III
|
2006
|
Digitales Startset GmP, vereinfachte Billigversion, Multimaus.
|
51244 |
80 ??? |
III
|
2011
|
Digitales Startset GmP, vereinfachte Billigversion, Multimaus.
|
63286 |
80 014 |
III
|
2007
|
Sose Eurotrain
|
63289 |
80 034 |
III
|
2004
|
Billigversion Playtime, vereinfacht. Verschiedene Bahnverwaltungen.
|
63338 |
80 036 |
III |
2017 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR81 |
Die BR81 als Neuheit 1976
angekündigt, wird aber nie gebaut. |
|
|
|
|
|
BR85 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
72270= 78270~ |
85 007 |
III |
2017 |
Ankündigung für 2013 anlässlich des Jubiläums der Höllentalbahn im
Schwarzwald.
Die 85 007 war ca. 1 Jahr auf der Rampe Erkrath-Hochdahl zwischen
Düsseldorf und Wuppertal im Einsatz. Pux22 SST |
72271= 78271~ |
85 007 |
III |
2017 |
Ankündigung für 2013 anlässlich des Jubiläums der Höllentalbahn im
Schwarzwald.
Die 85 007 war ca. 1 Jahr auf der Rampe Erkrath-Hochdahl zwischen
Düsseldorf und Wuppertal im Einsatz.
Mit umfangreichen Soundfunktionen
sowie dynamischen Dampf aus dem Schornstein ausgestattet. Der
dynamische Dampf von Roco sorgt für ein fahr- und geräuschsynchrones
Rauchen der Lokomotive. Plux22 SST |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR93 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43254 (4122E) |
93 380 |
III
|
1983-87
|
|
4122E-FHS |
93 380 |
III
|
1989?
|
Sose Set mit Abteil-Dreiachsern handgealtert
|
04122A |
93 374 |
III
|
?
|
|
43320=
43875~ |
93 682 |
III
|
1995
|
mit Schnittstelle / DSS
|
63255=
69255~ |
93 720 |
III
|
2004
|
DSS
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BR98.3 |
Katalognum. |
Betriebsnummer |
Epoche |
Jahr |
Sonstiges |
43255 |
98 307
98 304
98 308 |
III
|
1989
1993
1994-97
|
Varianten in Ep. I und II
|
43030 |
98 301 |
IIIa
|
1988
|
Sose Lokalbahngarnitur
|
63230 |
98 302 |
III |
2011 |
Bw Neu-Ulm |
|
|
|
|
|