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5.2.1 FMZ Decoder 6840 und 6845

Die Decoder 6840 und 6845 sind die FMZ Decoder der ersten Generation. Sie sind in einer Kunststoffschale mit einer weißen Masse vergossen. Bei FMZ gibt es nur zwei Funktionsausgänge, nämlich die, für die Lokbeleuchtung. 
Um den gleichzeitigen Betrieb, mit FMZ Fahrzeugen und konventionellen Gleichstromloks zu ermöglichen, besitzen sie zusätzlich, nicht gerade kleine Kondensatoren. 
Die Codierung erfolgt über Kontaktbrücken und wird mit Leitlack hergestellt. Eine Codiertabelle ist beim Decoder 6840sw zu finden.

Die Decoder müssen unbedingt auf einer genügenden Kühlfläche (Rahmen, Metallgehäuse, Beschwerung) in der Lok mit UHU Plus sofortfest verklebt werden. Dabei reicht ein hauchdünner Film. Es muss kein Panzer befestigt werden, der Decoder soll nur fixier werden. 

Zusätzlich für den Einbau benötigte Teile:

Zwischen Decoder und den Lampen müssen Dioden (2x 1N4002) geschaltet werden.

Zwischen die Motorkontakte, rotes und violettes Kabel, muss ein Keramikkondensator 100nF gelötet werden

Außerdem müssen zwischen die Motorkontakte zwei 27 V Z-Dioden (z.B. ZPD 27 oder BZX55C27) gegenläufig gelötet werden.

Die genaue Lage und Richtung der Bauteile, können dem Anschlussschema unten entnommen werden.

FMZ Decoder 6840 (35149 Byte)

Vorgesehen für HO Gleichstromloks
 mit einer Stromaufnahme bis maximal 0,6 Ampere.
33 x 13 mm Grundfläche

FMZ Decoder 6845 (36660 Byte)

vorgesehen für HO Gleichstromloks
 mit einer Stromaufnahme bis maximal 1,0 Ampere.
27 x 22 mm Grundfläche

6840

6845

 Einbauschema 6840 (233987 Byte)

Ganz wichtig, die Motoranschlüsse müssen Massefrei sein.

Einbauschema 6845 (225693 Byte)

Ganz wichtig, die Motoranschlüsse müssen Massefrei sein.

E-Mail: ujohann@nurfuerspam.de © 2003 by Uli Johann



 

5.2.2 Decoder 6840sw mit schwarzem Kühlkörper

Decoder 6840 der zweiten Generation. Bei diesem Decoder ist die eigentliche Decoderplatine mit einer rosa farbenen Wärmeleitmasse auf einem schwarzen Kühlkörper aufgeklebt. Trotzdem ist beim Einbau auf gute Wärmeableitung zu achten. 
Der Motorausgang kann jetzt 0,8 Ampere liefern.

Einbauhinweise wie beim 6840/6850

Zusätzlich für den Einbau benötigte Teile:

Zwischen Decoder und den Lampen müssen Dioden (2x 1N4001) geschaltet werden.

Zwischen die Motorkontakte müssen zwei 27 Volt Z-Dioden 
(z.B. ZPD 27 oder BZX55C27) gegenläufig gelötet werden.

Die genaue Lage und Richtung der Bauteile, können dem Anschlussschema unten entnommen werden.

FMZ Decoder 6840sw (595265 Byte)

Vorgesehen für HO Gleichstromloks
 mit einer Stromaufnahme bis maximal 0,8 Ampere.
33 x 13 mm Grundfläche

Mit der Codiertabelle können die Decoder 6840, 6840sw und der 6845 auf ihre Adresse eingestellt werden.

Weißes Feld = offen

Schwarzes Feld = geschlossen (Brücke)

Hier noch einmal das Codierfeld 

6840sw

FMZ Codiertabelle für Fahrzeugdecoder

Einbauschema 6840sw (182956 Byte)

Ganz wichtig, die Motoranschlüsse müssen Massefrei sein.

Codiertabelle (202943 Byte)

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5.2.3 Decoder 6841 und 6844

Die Decoder 6841 und 6844 sind die Decoder der dritten Generation. Die Adresse wird elektronisch eingestellt. Dadurch entfällt das Codierfeld. Man benötigt den Codierer 6809, um die Adresse zu codieren. Aber auch mit dem DC 6803/C oder dem Twin Center kann die Adresse verändert werden.

Diese Decoder sind 1991/92 erschienen.

Zusätzliche Bauteile werden nicht mehr benötigt.

Bei dem 6844 könnte die Geschwindigkeit zu hoch sein, dann sollte Z-Dioden 1N 5333 B in die Motorleitung gelötet werden. Der zweite Anschlussplan zeigt wie die Dioden eingebaut werden. 
Diese Z-Dioden gibt es in verschiedenen Bauformen, man sollte eine möglichst kleine Bauform wählen.

FMZ Decoder 6841 (62815 Byte) FMZ Decoder 6841 (379218 Byte)

Vorgesehen für N und H0 Gleichstromloks
 mit einer Stromaufnahme bis maximal 0,5 Ampere.
18 x 11mm Grundfläche

FMZ Decoder 6844 (15169 Byte)

Vorgesehen für HO Gleichstromloks
 mit einer Stromaufnahme bis maximal 0,8 Ampere.
25 x 11mm Grundfläche

6841

6844

Einbauschema 6841 (163450 Byte)

Ganz wichtig, die Motoranschlüsse müssen Massefrei sein.

Einbauschema 6844 (183765 Byte)  Einbauschema 6844 Z-Dioden (77443 Byte)

Ganz wichtig, die Motoranschlüsse müssen Massefrei sein.

E-Mail: ujohann@nurfuerspam.de © 2003 by Uli Johann



5.2.4 Decoder 6842 und 6843

Die vierte und letzte Generation von reinen FMZ Decodern, sind die Decoder 6842 und 6843. Ein Jahr nach erscheinen der kleinen Digital Zentrale DC 6803, werden die Decoder 1997 im Neuheitenblatt erstmals erwähnt. Doch es vergehen noch gute zwei Jahre, bis die Decoder nach einer Neuentwicklung, vorerst nur in Serienfahrzeugen auf den Markt kommen.
Das besondere an ihnen ist, 
- es gibt eine einstellbare Minimal- und Maximalgeschwindigkeit,
- eine einstellbare Steuerkennlinie,
- sowie eine Lastregelung.
Soweit die Beschreibung in der BR 41 #64130. Jedoch ist die Lastregelung wegen Problemen nicht in Funktion.
Um die neun Funktionen einstellen zu können, wurde extra das
DC 6803C entwickelt. Die Funktionen und die Adresse werden in Configurations Variabelen gespeichert, wie sie von NMRA-DCC Decodern bekannt sind.

Als Einzelbaustein zum nachrüsten von Lokomotiven, ist der Decoder jedoch nicht auf den Markt gekommen. Stattdessen kommt der Twin Decoder, der dann auch mit DCC Zentralen gesteuert werden kann.

FMZ Decoder 6842 (95884 Byte)

Vorgesehen für N und H0 Gleichstromloks
 mit einer Stromaufnahme bis maximal 0,5 Ampere.
15,5 x 9,5mm Grundfläche

FMZ Decoder 6843 (123923 Byte)

Vorgesehen für HO Gleichstromloks
 mit einer Stromaufnahme bis maximal 0,8 Ampere.
25 x 9,5mm Grundfläche

6842

6843

Einbauschema 6842

Einbauschema 6843 (75093 Byte)

E-Mail: ujohann@nurfuerspam.de © 2003 by Uli Johann